Das neue Gesellschaftsbild mit KI

a woman in a tank top using a vr headset

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde: ChatGPT, Midjourney, Luminous. Ihre Fähigkeiten haben viele überwältigt. Mit ein paar Worten scheint nun fast alles möglich. Doch KI wirft auch viele Fragen auf. Zeit, darüber zu reden.

Etwa seit dem Publikwerden der großen Large Language Models (LLMs) wie ChatGPT studiere ich Informatik. Mich fasziniert es, welch starken Einfluss die Tech-Branche auf die Zukunft und auf unsere Gesellschaft hat. Um sie mitzugestalten und weil ich begeistert von der komplizierten Technik bin, entschied ich mich für mein Studienfach. Und ich wurde nicht enttäuscht: Gefühlt alle reden über die neuen LLMs und wollen sie verstehen. Zugegeben, auch für mich als Anfänger ist die Technik nicht gerade simpel. Doch wir alle wollen verstehen: Wie wird sich unsere Gesellschaft durch KI verändern? Wie verändert sich unsere Arbeit? Und wird KI die Welt beherrschen?

Zur Beruhigung: Wenn ChatGPT ab und zu behauptet, 1 sei größer als 1, haben wir erstmal nichts zu befürchten. Doch zweifelslos wird KI die Industrie 5.0 einläuten. Wie sieht sie aus?

Industrie 5.0

Die letzten wirtschaftlichen Strukturwandel waren von mal zu mal dynamischer. Der neue, vor uns stehende Strukturwandel durch künstliche Intelligenz wird der schnellste jemals sein, wie Jonas Andrulis (CEO vom KI-Unternehmen “Aleph Alpha”) behauptet. Doch bevor wir uns die Frage stellen, ob er gut oder schlecht sein wird, muss man festhalten: KI wird viele Aufgaben übernehmen.

Die Industrie 5.0 wird eine Welle der Automatisierung mit sich ziehen. Relativ simple Berufe werden mit hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft wegfallen, weil sie durch KI ersetzt werden. Langfristig wird das Transportwesen zum Beispiel automatisiert. Selbstfahrende Autos und Züge werden in Zukunft völlig üblich sein, auch Call Center werden wahrscheinlich zum großen Teil durch künstliche Stimmen ersetzt, wie auch viele andere Bereiche. Andere Berufe wie Handwerker werden dagegen wahrscheinlich verschont. Ich wüsste zumindest nicht, wie ein LLM ein Rohr verlegen könnte.

Besonders interessant ist aber, wie sich Berufe mit hohen Qualifikationsanforderungen entwickeln, denn das weiß wirklich niemand. So befürchten viele Programmierer einen Wegfall von mehreren IT-Arbeitsplätzen, da KI viel und schnell selbst coden kann. Daher beleuchten wir dieses Thema etwas genauer.

Wie KI Berufe bereichert

Ich gehe davon aus, dass in Berufen mit hohen Qualifikationsanforderungen stupide Aufgaben größtenteils durch KI automatisiert werden. Das führt hier aber nicht direkt zum Wegfall von Arbeitsplätzen, im Gegenteil: Durch KI wird die Arbeit zum großen Teil unterstützt und teils auch leichter. So müssen Anwälte nicht mehr aufwändig recherchieren, sondern können mehr evaluieren und bessere Entscheidungen treffen. Ärzte können schneller und besser Diagnosen für Patienten finden und müssen weniger Büroarbeit machen. Und auch Informatiker können sich mehr auf die Entwicklung komplexer, aber hilfreicher Anwendungen konzentrieren als zigmal das gleiche Muster zu coden. Wir Menschen können nicht komplett automatisiert werden, denn am Ende müssen wir die Entscheidungen treffen. KI kann das nicht.

Künstliche Intelligenz wird unsere Arbeitswelt fundamental ändern und umkrempeln. Viele Berufe werden komplett automatisiert, in anderen Berufsfeldern dagegen wird effizienter und besser gearbeitet. Durch den Wandel unserer Arbeit wird sich auch unser Leben ändern. Doch wie?

Unsere Herausforderungen

Durch eine KI-unterstützte Arbeitswelt wird für viele die Arbeitszeit deutlich kürzer, vielleicht maximal 6 Stunden pro Tag bei 4 Arbeitstagen in der Woche. Dabei sollte man es nicht so sehen, dass man weniger arbeiten kann. In Zukunft muss man einfach nicht mehr so viel arbeiten wie heute. Durch neue Technik werden auch Aufgaben wie Einkaufen leichter und schneller gehen. Doch als Gesellschaft müssen wir lernen, mit der frei gewordenen Zeit gut umzugehen. Einige werden nicht mehr konventionell arbeiten können, für sie gibt es gleich zwei Herausforderungen: eine monetäre und eine potenzielle Sinnkrise.

Einflussreiche Persönlichkeiten wie Elon Musk gehen davon aus, dass in Zukunft ein bedingungsloses Grundeinkommen erforderlich sein wird. Persönlich halte ich es für gut möglich, aber nicht für festgeschrieben. Sicher ist aber, dass für einen gesellschaftlichen Frieden alle vom KI-Strukturwandel profitieren sollten. Und das ist nicht einfach. Es wird realistisch gesehen Leute geben, die abgehängt werden. Es liegt in unserer Verantwortung, das möglichst zu verhindern oder einzudämmen.

Arbeit ist für viele Leute sinnstiftend. Sie gibt ihnen eine Bestimmung oder zumindest eine Aufgabe und einen Grund, zu sein. Wenn ihnen diese Arbeit genommen wird, was machen wir dann? Wie können wir ihnen helfen und zeigen, was sie statt der Arbeit noch alles machen können? Das wird garantiert eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft sein, fernab von finanziellen Fragen.

Eine freiere Gesellschaft

Gut, als Liberaler benutze ich oft das Wort “frei”. Doch durch KI werden wir alle mehr Zeit in unserem Leben haben. Besonders ist hier aber, dass wir sehr frei über unsere Zeit entscheiden können. Freiheit kann überfordern und für viele wird sie es auch. Wir müssen uns aber erstmal im Klaren sein, was für eine Gesellschaft wir in Zukunft überhaupt sein wollen. Ich mache einen Vorschlag: Eine Gesellschaft, in der sich jeder selbstverwirklichen kann.

Stellen Sie sich einmal selbst die Frage: “Was würde ich tun, wenn ich alle Zeit der Welt hätte?” – Berücksichtigen Sie dabei auch, dass Sie finanziell unabhängig wären.

Vielleicht denken Sie daran, einen Roman zu schreiben, mehr Zeit mit Ihrer Familie zu verbringen oder ein neues Instrument zu erlernen? In Zukunft werden Sie die Zeit dafür haben. Wir werden die Chance bekommen, unsere Wünsche und Träume zu verwirklichen. Vielleicht leben Sie ja auch gerade Ihren Traum, doch in Zukunft hat mit KI hoffentlich jeder diese Möglichkeit. In so einer Gesellschaft würde ich gerne leben.

Wir haben die Karten in der Hand

Doch auch neben künstlicher Intelligenz gibt es viele Entwicklungen. Automatisierung durch Roboter wird in den nächsten Jahren auch bei uns ankommen und die Industrie 5.0 anfeuern, und Demografen gehen bald von einer rückläufigen Urbanisierung aus – zumindest im Westen. Diese und andere Entwicklungen wandeln unsere Gesellschaft. Es liegt jetzt in unserer Verantwortung, diesen Wandel in die richtigen Bahnen zu lenken – für eine lebenswertere Zukunft.

Schreibe einen Kommentar