Kolonie Korea: Japan als Wirtschaftsmotor?

Die koreanische Halbinsel diente für Japan 36 Jahre lang als Kolonie. Im Jahre 1910 annektierten die Japaner Korea und zogen erst 1945, nach Ende des Zweiten Weltkrieges, wieder ab. Das damals noch vereinte Korea war nur eine von vielen japanischen Kolonien. Zur selben Zeit kolonialisierten die Japaner etwa auch Taiwan. Beide Länder gerieten wegen ihrer …

“K-Beauty” und die Rolle des Westens

Runde Augen, eine schmale Gesichtsform und eine weiße Haut gelten schon fast als Standardanforderungen. Wohl nirgendwo sonst auf der Welt sind die Ansprüche an die persönliche Schönheit so hoch wie in Südkorea – aber wieso überhaupt? Seoul, die Hauptstadt Südkoreas, gilt gleichzeitig auch als die Welthauptstadt der plastischen Chirurgie und bietet daneben auch einen riesigen …

Taiwan in der Rolle des Game-Changers

Wie chinesisch ist Taiwan?“ titelte die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) Anfang September 2022. Eine Frage, auf die die Antworten kaum unterschiedlicher sein könnten. Je nach Perspektive, ist die Insel entweder rechtmäßig oder unrechtmäßig abtrünniger Teil Chinas. Bereits seit Mitte des Zweiten Weltkrieges – heute, unter Staatspräsident Xi Jinping jedoch ehrgeiziger denn je – verfolgt die …